Forschungsmuseum Schöningen
(47)
Blick in die Dauerausstellung, Foto: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Begrüßen Sie den Homo heidelbergensis, Foto: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege
Spektakuläres Gebäude am original Fundort, Foto: Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

In direkter Nähe der Originalfundstelle im ehemaligen Braunkohletagebaurevier steht das Forschungsmuseum Schöningen.

Hier wird der sensationelle Fundkomplex rund um die ältesten Jagdwaffen der Menschheit - die Schöninger Speere – in einem innovativen Ausstellungskonzept präsentiert.

  • Die ältesten Jagdwaffen der Menschheit bestaunen
  • Die ersten Bewohner Niedersachsens treffen
  • Altsteinzeit in Führungen und Workshops für Groß und Klein erleben
Dauer2 Stunden
Wichtige Informationen

Öffnungszeiten November bis Februar: Mittwoch bis Sonntag 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Öffnungszeiten März bis Oktober: Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
An Ostermontag und Pfingstmontag hat das Museum geöffnet.

Wichtiger Hinweis: Die gebuchten Tickets sind einlösbar an einem Tag nach Wahl im Rahmen der regulären Öffnungszeiten.

Weitere Informationen

Das Forschungsmuseum Schöningen verbindet auf einzigartige Weise das spannende Erlebnis Altsteinzeit mit archäologischer Spitzenforschung in einem innovativen Ausstellungskonzept.Die Besucherinnen und Besucher reisen etwa 300.000 Jahre zurück in die Altsteinzeit und treffen die ersten Bewohner Niedersachsens. In faszinierenden Inszenierungen erleben sie, wie sich damals eine Jagdexpedition abgespielt haben dürfte.Dabei können sie die Schöninger Speere in unmittelbarer Nähe zum Fundort bestaunen, dort, wo sie vor ca. 300.000 Jahren zurückgelassen und 1994 gefunden wurden – und wo heute noch Grabungen stattfinden.Ob Schulklassen, Familien, Studenten, Touristengruppen oder Fachleute: Das Publikum kann sich auf eine erlebnisreiche Dauerausstellung freuen, in einem gläsernen Labor Einblicke in die aktuelle Arbeit der Restaurierung und der Wissenschaft gewinnen und an interaktiven Mitmachstationen selbst zu Forschenden werden. Führungen durch das Haus und zur archäologischen Ausgrabung, Kindergeburtstag oder Mitmachaktionen bieten die Möglichkeit, noch tiefer in die Lebenswelt der Menschen aus der Altsteinzeit einzutauchen. Vorträge und Aktionstage laden dazu ein, mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen.

Die Eintrittskarten sind ein Angebot des Niedersächsischen Landesamts für Denkmalpflege/Forschungsmuseum Schöningen.

Fotos: Volker Minkus/ NLD

47 Bewertungen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Besuch mit spanischen Freunden
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Die Ausstellung hat uns allen sehr gut gefallen, insbesondere die Freundlichkeit der Mitarbeiter ist hervorzuheben.
Es gab wieder Dinge zu sehen, von denen wir vorher nichts gwußt haben.
Der Ausstellungsbereich der Migration war nicht so ganz interessant für uns, wohl aber für Kinder und Jugendliche

Die Buchung war einfach und unkompliziert

Ich kann nur jedem diese Ausstellung empfehlen und es ist für mögliche Besucher aus unserer Region schon sehr bedeutend, zu erfahren, was in "unserem Gebiet" damals schon alles passierte.
von Rainer Spohn am 18.10.2022
informativ, gut aufgearbeitet, sehr sehr freundliche MitarbeiterInnen!
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
Beeindruckende Ausstellung rund um die Schöninger Speere und das archäologische Grabungsprojekt im ehemaligen Braunkohle-Tagebau. Guter Audio Guide, auch für Kinder pädagogisch aufgearbeitet und geeignet.
Sehr freundliche, kompetente und hilfsbereite Mitarbeiterin an der Info (vielen Dank dafür!), ebenso sehr freundliches Personal im Restaurant. Dort kann man lecker essen, insbesondere macht das Restaurant einen sehr sauberen Eindruck.
Wir kommen gerne wieder um den Grabungsbereich, der leider witterungsbedingt noch geschlossen war, anzuschauen.
von Dr. Johannes Pflumm am 25.03.2022
hat uns allen sehr gefallen
Gesamtbewertung
Preis/ Leistung
Spaßfaktor
sehr sehenswert, wir werden auf alle Fälle wiederkommen. Liebevoll gestaltet, am Ende saßen wir im Restaurant, das Essen ist auch sehr empfehlenswert, in Verbindung mit der Grassteppe von den Panoramafenstern aus zu sehen, ein bisschen wie eine Zeitreise, da man die Ausstellung ja noch im Hinterkopf hatte
von Karin Wilkens am 11.03.2022
4.5/47
ab
6,00 €